Schulfasching und letzter Schultag

Fastnacht an der Waldorfschule Frankenthal 2022

Schon einige Tage vor unserem Fastnachtsfest rumorte es in den Klassen und in Kisten für Faschingsschmuck und Kostüme. Hexentreppen und Zubehör wurden gebastelt. Am Donnerstag schmückten wir mit viel Liebe die Klassen für das Fastnachtsfest und verwandelten sie passend zum jeweiligen Feier-Motto der Klassen.

Am Freitagmorgen zog ein buntes Völkchen ein.

Zur 1. Klasse öffnete sich ein samtener Vorhang und gab den Blick frei auf Elfen, Hexen, Könige und Königinnen und lauter Märchengestalten, die den Vormittag munter zusammen feierten. Dabei durfte auch eine Riesentafel für die Gäste nicht fehlen, an der die hungrigen Gestalten wieder Kraft sammeln konnten.

Durch die 2. Klasse tummelten sich viele lustige Tiergestalten, angeführt durch einen kuscheligen Elefanten und machten zusammen Spiele und Vorführungen. Die Tiervielfalt kannte keine Grenzen: Tiger, Leopard, Hund, Känguru, Schmetterling, Marienkäfer, Paradiesvogel und viele Tiere mehr.

In der 3. Klasse werkelten Köche, Töpfer, Imker und Gärtner. Die Handwerker konnten auch Metallarbeiten machen, filzen und Kerzen ziehen. Ein geschäftiges Treiben kennzeichnete die Atmosphäre, die Luft war durchzogen von einem warmen Wachsduft und köstlichen Schwaden aus der Gemüseküche, die mit allerhand Küchenwerkzeugen geschmückt war. In einem Moment der Ruhe saßen alle Handwerker, Meister und Lehrlinge beim Löffeln der köstlichen Gemüsesuppe beisammen. Eine Schnitzeljagd wurde leider von Ganoven und/oder dem Sturm vereitelt.

Kriegerische Germanen und germanische Göttergestalten bevölkerten die 4. Klasse die fröhlich miteinander feierten und tanzten.

In der 5. Klasse traf sich die griechische Götterwelt und maß sich in Wettkämpfen und Spielen auf dem Außengelände.

Die 6. Klasse verbrachte mit ihrem Klassenlehrer unbeschwerte gemeinsame Stunden auf der Ludwigshafener Schlittschuhbahn.

Gefährliche Gangster und Ganoven der 7. Klasse schlichen mit dunklen Sonnenbrillen, gegelten Haaren und Zöpfchen durch die Schule und trieben ihr Unwesen vor allem in der „Turnhalle“, ein wahres Gangsterlager mit geheimen Verstecken und Trainingsmöglichkeiten für ihre Untaten.

In der 8. Klasse hört meistens der Spaß am Verkleiden und die Lust auf großes Schmücken auf. Die Möglichkeit, eine Vormittagsfete für alle zu veranstalten, war dieses Jahr nicht gegeben. Man feierte deshalb entspannt mit Musik und Spielen. Hinter einem krassen Typ mit langer Zottelperücke und Sonnenbrille wurde der Klassenlehrer vermutet. Ganz sicher war man sich aber nicht.

Die Oberstufe widmete sich der Arbeit, freute sich aber in den Pausen an dem bunten Treiben. Einige fügten mit bunten Masken Farbtupfer ins Ganze. Nicht zu vergessen auch zwei kess kostümierte Personen, wohl mit den Ganoven Verbündete, hinter denen Lehrerinnen vermutet wurden.

Ein Flower- Power- Mädchen und eine lustige Clownin fielen ins Sekretariat ein und trieben im ganzen Schulhaus Schabernack.

Vielleicht, um den gefährlichsten aller Faschingsdrachen zu fangen, aus dessen Rachen sonst nur die lieblichsten Gesangstöne hervortreten, aber an einem solchen Tag musste man mit allem rechnen.

Nach diesem lustigen Faschingstag warteten die Winterferien auf die Kinder, Jugendlichen und Lehrer, um frische Kräfte für das weitere Schuljahr zu sammeln. Dank an alle helfenden Kräfte!

Karin Hille (Lehrerin) im Februar 2022







Kategorien: Aktuelles

error: Content is protected !!