Am 15. Juni 2018 brach die sechste Klasse schwer bepackt auf, um in der Frankenthaler Fußgängerzone ihren Stand aufzubauen. Mit großem Eifer und viel Engagement gingen die Schüler*innen zu Werk und innerhalb kürzester Zeit war alles für den Verkauf selbst gebackener Kuchen bereit: Ein Pavillon bot Schutz und überdachte die aufgestellten Tische, auf denen die reiche Auswahl kaum Platz fand. Auch Gelee und feiner Essig aus dem Gartenbauunterricht waren im Angebot, Infomaterial über die Schule lag aus und ein breiter Banner prangte an der Seite des Pavillons.

Um die Marktbesucher auf den Stand in der Speyerer Straße aufmerksam zu machen, waren im Unterricht Werbeschilder vorbereitet worden. Dazu kamen die Schüler*innen schnell auf die Idee, kleine Kostproben auf den Markt am Rathausplatz mitzunehmen und den Passanten anzubieten. Zudem erklangen immer wieder Instrumentalstücke und gesungene Beiträge, sodass sich ein aufgestellter Hut rasch füllte. Freundlich auf die Kunden zuzugehen, die Kuchen sorgsam einzupacken und an der Kasse genau zu rechnen fiel den Schüler*innen nicht schwer; jeder fand eine Stelle, an der er oder sie mithelfen konnte.

Nach drei Stunden waren die Kuchen fast ausverkauft. Wieder packten viele fleißige Helfer*innen mit an, um den Stand abzubauen. Nachdem in der Schule alles wieder an seine Stelle geräumt worden war, stieg die Spannung: Wie viel hatte die Klasse einnehmen können? Es wurde gezählt und gerechnet, bis die Köpfe rauchten. Das Ergebnis machte alle stolz – fast 500€ Gewinn konnten verzeichnet werden. Diesmal ging es um die Teilfinanzierung der Klassenfahrt, um die Elternhäuser zu entlasten, ein voller Erfolg!

Ein besonderer Dank geht an die Stadt Frankenthal für die Genehmigung des Stands an einem Markttag und an all die Marktbesucher, die die Klasse mit ihrem Einkauf und ihren großzügigen Spenden so toll unterstützt haben!

K.S.

Kategorien: Rückblicke

error: Content is protected !!