Am Sonntag, den 23. September, fand im gut besuchten Kleinen Saal unserer Schule ein Liederabend mit der Sopranistin Kristina Schaum und dem Pianisten Alfred Antosz statt. Im Mittelpunkt stand der Lied-Zyklus “Frauenliebe und -leben” von Robert Schumann. Der Zyklus beschreibt die Höhen und Tiefen einer intensiven Liebe aus der Sicht einer jungen Frau im kulturellen Umfeld des 19. Jahrhunderts. Durch die bewusste Gegenüberstellung mit anderen Lied-Zyklen von E. Wolf-Ferrari, V. Bellini u.A. bis hin zu Liedern von Kurt Weil (Seeräuber Jenny aus”Die Dreigroschen Oper”) wurden die Lieder Schumanns stets in einen anderen, zum Teil extremen Kontext gestellt. So blieb dem Zuhörer viel Raum für eigene Interpretationen.

Die studierte Opernsängerin Kristina Schaum, die uns als Mitglied des Lehrerkollegiums wohlbekannt ist, meisterte mühelos die zahlreichen Herausforderungen des anspruchsvollen Programms. Mit ihrer wunderschönen Stimme war sie zusammen mit dem Mannheimer Pianisten Alfred Antosz in der Lage, die Feinheiten der Musik differenziert herauszuarbeiten. So konnte sie dem Publikum die Höhen und Tiefen der Liebe ausdrucksstark und fesselnd vermitteln.

Die begeisterten Zuhörer reagierten mit tosendem Applaus und forderten beharrlich mehrere Zugaben.Tobias Volz-Wagner

 

 

 

 

Kategorien: Rückblicke

error: Content is protected !!