Unser neues Klettergerüst auf dem südlichen Schulhof

Es war einmal in einer Waldorfschule ein einsames Klettergerüst. Eines Tages ging ein etwa 12 Jahre alter Junge dorthin. Er hatte eigentlich Mülldienst und machte einen „kleinen“ Umweg über den hinteren Schulhof. Das Klettergerüst faszinierte ihn und er kletterte hinauf. Als er oben angekommen war, konnte er die ganze Schule sehen, auch seine Klasse. Schnell rutschte er wieder auf den Boden und rannte in seine Klasse zurück, in der Hoffnung, es bald erobern zu können.

Inzwischen ist unser Klettergerüst nicht mehr „einsam“, die Absperrungen sind entfernt und die Schülerinnen und Schüler tummeln sich zahlreich auf dem Klettergerüst. Es ist durch den TÜV abgenommen, da alle Bestimmungen eingehalten werden.

Der Niederseilparcour steht in Verbindung mit anderen Elementen auf dem südlichen Schulhof, die letztes Jahr angelegt wurden, eine ruhige Ecke mit Sitzgelegenheiten und weitere Sitzmöglichkeiten mit Verschattung.

Beim Kletterparcour allerdings ist Aktivität angesagt: Mit 4-5 Metern Höhe bietet es einen Trainingsplatz, einen Aussichtsturm, eine Rutschstange und vielfältige Üb- und Spielmöglichkeiten. Den Klassen 5-13 wird zusammen mit dem Sportplatz dadurch eine weitere aktive Zone zum Klettern und Balancieren geboten. Der Niederseilgarten bietet altersgemäße Herausforderungen. Darauf zu klettern, erfordert und trainiert Geschicklichkeit, Kraft und Mut. Man kann sich an Seilen und Hölzern entlanghangeln, darauf balancieren, sich hochziehen und hinabschwingen oder seiner Fantasie freien Lauf lassen und sich als Burgherr/Burgfräulein oder als Seefahrer auf hoher See fühlen. Auf dem Boden sorgt Rindenmulch für sicheres, weiches Landen/Aufkommen.

Aus einem Lot Robinienhölzern wurde das Klettergerüst errichtet. Das Holz wurde entrindet und geschliffen und erhielt so die ganz natürliche Patina des Robinienholzes.

Die Firma „Naturspur“ mit Holger Stöckert und Stefan Leinhos, langjährige Schuleltern, machten es möglich. Die beiden Väter arbeiteten aus dem Material heraus und modellierten die Form des Klettergerüstes so, dass es in das Gelände des Schulhofes passt und genau eingefügt werden konnte.

Die Bau- und Geländedelegation, weitere Eltern und der Krautkreis haben fleißig mitgearbeitet.

Vielen Dank für ihre tatkräftige Mithilfe!

Wir wünschen Schülerinnen und Schülern viel Spaß, einen kraftvollen Schwung, Halt und Sicherheit beim Klettern!

Gute Aussichten: Weitere neue Elemente auf unserem Schulhof sind in Planung!


Karin Hille (Lehrerin) im Januar 2022


Kategorien: Aktuelles

error: Content is protected !!