Am 1. September machte sich die Wander-AG unter der Leitung von Frau Jantzer zum ersten Mal im neuen Schuljahr auf den Weg. Mit dem Zug ging es nach Bad Dürkheim, das Ziel war der Teufelsstein. Sechs Schüler und Schülerinnen und mit Frau Jantzer drei Lehrerinnen erklommen also nach dem Weg durch die Bad Dürkheimer Fußgängerzone unter einem leicht bewölkten Himmel zunächst einige Stufen durch die Weinberge, bevor es über Stock und Stein durch den Wald ging.

Der Wagen, der eigentlich als Kutsche für Frau Jantzers kleine Tochter dienen sollte, verwandelte sich schnell in ein Transportmittel für die Rucksäcke, in die der Proviant für die Mittagspause gut verteilt worden war. Immer fanden sich helfende Hände, die den Wagen mit viel Freude über alle Unwägbarkeiten hinweg den Berg hinauf (und später auch wieder hinab) bugsierten.

Kleine Pausen auf dem Weg ergaben sich unter anderem an den Stationen eines Trimm-Dich-Pfades, auf dem die Kinder mit ihren Hangel- und Balancierkünsten beeindruckten. Am Teufelsstein wurde die Gruppe überrascht: Ein Kindergarten hatte das Areal zum Festgelände erkoren, aber es fand sich hinter dem mächtigen Stein doch ein ruhiges Eckchen, um sich nach dem Aufstieg zu stärken. Brot, Käse, Würstchen, Äpfel und Karotten waren schnell aufgeschnitten und verteilt, Frau Jantzer hatte wieder an alles gedacht.

Mit neuen Kräften ging es dann zur Kaiser-Wilhelm-Höhe vorbei am Keltenwall und weiter zum Kriemhildenstuhl mit tollen Ausblicken über die Stadt. Der alte römische Steinbruch lud zum Klettern ein und es konnten viele kleine Tiere in und auf den Steinen und im Wasser entdeckt werden. Bevor dann die letzte Etappe zurück zum Bahnhof anstand, bekam jeder noch ein Stück Schokolade zur Belohnung. Die letzten Wasservorräte wurden geteilt, dass keiner zu großen Durst leiden musste – eine wichtige Lektion war gelernt: Lieber etwas zu viel zu trinken mitnehmen und im Zwiebellook zur Wanderung gehen, dann ist man besser gerüstet.

Wie die Hinfahrt verlief auch die Rückfahrt mit dem Zug inklusive Umstieg in Freinsheim ohne Probleme und ein ereignisreicher Wandertag nahm ein fröhliches und müdes Ende.

Der nächste Ausflug der Wander-AG ist für den 20. Oktober geplant – unbedingt empfehlenswert!

K.S.

 

Kategorien: Rückblicke

error: Content is protected !!