Am 20.09.2018 fand der diesjährige Kollegiumsausflug statt. Nach Schulschluss um 11:40 konnte man sich in unserer Schulkantine noch stärken. Für diejenigen, die es zeitlich nicht mehr in die Schulkantine schafften, packte unser Koch Herr Gerbig noch ein paar Lunchtüten für die Fahrt.

Um 12:15 starteten wir mit 48 Personen Richtung Baden-Baden. Wir besuchten die interessante Ausstellung von James Turrell “The Substance Of Light” im  Museum Frieder Burda.

James Turrell (*1943, Los Angeles) zählt zu den wichtigsten Künstlern unserer Zeit. Seit mehr als fünfzig Jahren widmet er sein gesamtes Schaffen der Auseinandersetzung mit der (Im-)Materialität und Wahrnehmung von Licht. Wie keinem anderen gelingt es ihm, Licht als künstlerisches Medium sinnlich und geistig erlebbar zu machen. Turrell flutet begehbare Räume mit Licht, welches sich in sanfte Farbenmeere ergießt oder in intensiv glühenden, manchmal diffus sphärischen Lichtnebeln seine Materialisierung findet und den Betrachter an seine Wahrnehmungsgrenzen bringt. Die Möglichkeit, sich anhand eines Gegenstands oder räumlicher Grenzen visuell zu verorten, hebelt Turrell aus, was ein Gefühl der Unendlichkeit vermittelt. Zurückgeworfen auf das Wahrnehmen selbst, wendet sich der Blick wie selbstverständlich auch nach innen, eröffnet die Möglichkeit zur Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion, zum meditativen Beobachten des eigenen Sehens.

Quelle: www.museum-frieder-burda.de

Nach der Ausstellung hatten wir noch kurz Zeit die schöne Innenstadt zu erkunden. Um 17:10 ging es dann auch schon wieder Richtung Frankenthal. Zum Abschluss gab es noch ein Abendessen in einer Pizzeria.





Kategorien: AllgemeinRückblicke

error: Content is protected !!