Michael ist einer der vier Erzengel, der in der Tradition des Judentums, Christentums und des Islams verehrt wird. Er gilt als Bezwinger des Teufels (der die Gestalt des Drachens annimmt).  Er ist aber auch der Anführer der himmlischen Herrscharen, der mit seiner Posaune am Tag des Jüngstes Gerichts die Toten aus den Gräbern erweckt und sie nach ihren Taten richtet:
Michael als Seelenwäger.

In der darstellenden Kunst wird er deshalb entweder mit Flammenschwert, Posaune oder mit Waage dargestellt.

Der Festtag fällt auf den 29. September, also nur wenige Tage nach der Tag- & Nachtgleiche, die den Herbstbeginn darstellt. Früher begann da eine arbeitsreiche Zeit mit dem Einbringen der Ernte und der Bevorratung der Haushalte für den Winter. Es begann die dunkle Jahreszeit. Die Natur zieht sich zurück. Mit Früchten und Samen hinterlässt sie uns noch ein Geschenk, bevor der Sommer sich mit seiner Fülle und Wärme verabschiedet.

Der Herbst verlangt den Menschen Vertrauen und Mut ab, daran zu glauben, dass das Absterben in der Natur nur vorübergehend und ein Wiedererwachen im Frühjahr möglich ist. Es ist die Zeit der inneren Einkehr, in der der Mensch die innere Wärme und das innere Licht sich selbst schaffen muss. Dazu braucht er Mut und dafür steht das Michaelifest.  

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-8 feiern das Michaelifest am Freitag, den 27.09.2019.

Aktivitäten an Michaeli

Klassen 1-4: Michaelispiele an der Schule (08:00 Uhr bis 11:40 Uhr)

Klassen 5-6: Ausflug zum Felsenmeer

Klasse 7: Brot backen

Klasse 8: Baut die Spiele auf und betreut diese

Kategorien: Allgemein

error: Content is protected !!